Employer Branding in der IT-Branche: Wie Sie sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren können

Machen Sie Ihr Unternehmen zur ersten Wahl für Bewerber! Nutzen Sie dafür die Power des Employer Branding, um Top-Talente anzuziehen.
 

Wie kann man neue IT-Talente gewinnen?

Lisa Müller, HR-Managerin bei einem mittelständischen Unternehmen, steht vor einer Herausforderung: Trotz zahlreicher Stellenausschreibungen und intensiver Suche gelingt es ihr nicht, die dringend benötigten IT-Fachkräfte zu rekrutieren. Sie merkt seit langer Zeit, dass herkömmliche Vorgehensweisen nicht mehr ausreichen. 

In einem Seminar über HR-Trends in der IT erfährt Lisa Müller, dass andere Unternehmen sehr gute Erfahrungen mit Employer Branding gemacht haben. Entschlossen macht sie sich daran, mehr über dieses Thema zu lernen und es sukzessive in Ihr IT-Recruiting aufzunehmen.

Geht es Ihnen ähnlich wie Frau Müller? Dann sollten Sie sich ebenso mit den Stärken von Employer-Branding-Strategien vertraut machen und Ihre Erkenntnisse bald umsetzen.
 

Was versteht man unter Employer Branding?

Employer Branding bezeichnet die strategische Gestaltung und Pflege der Arbeitgebermarke eines Unternehmens. Ziel ist es, eine Firma als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, um qualifizierte Talente anzuziehen und bestehende Mitarbeiter langfristig zu binden. Durch gezielte Maßnahmen wird das Image Ihres Unternehmens gestärkt und damit die Rekrutierung von Fachkräften erleichtert. 
 

Die Bedeutung von Employer Branding in der IT-Branche

Weshalb ist es so wichtig, dass Ihr Unternehmen eine Arbeitgebermarke entwickelt? Das sind die zwei wichtigsten Argumente:
 

Gewinnung neuer Mitarbeiter

In der IT-Branche ist der Wettbewerb um Talente extrem hoch. Unternehmen müssen sich deshalb durch ein starkes Employer Branding abheben, um neue Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden. Ein starkes Employer Branding kann Ihnen dabei helfen, sich als attraktiver IT-Arbeitgeber zu positionieren. Einer, der nicht nur die besten Bewerber anzieht, sondern seine Angestellten auch langfristig hält.
 

Entwicklung eines guten Images

„Ein positives Employer Branding verbessert nicht nur die IT-Rekrutierung, sondern auch das allgemeine Markenimage und die Reputation Ihres Unternehmens“, erklärt Stephen Ludwig. Der Head of HR & Marketing bei Ratbacher ergänzt: „Attraktive IT-Arbeitgeber ziehen nicht nur Top-Bewerber an, sondern Sie genießen auch einen besseren Ruf bei Kunden und Geschäftspartnern.“
 

Strategien für ein starkes Employer Branding

Eine Stelle auf verschiedenen Online-Plattformen ausschreiben und dann auf Reaktionen warten – diese Vorgehensweise ist im heutigen IT-Recruiting wenig erfolgreich. Sie sollten aktiv am Employer Branding arbeiten, damit Bewerber auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden und sich gerne bei Ihnen bewerben. Setzen Sie dazu folgende Maßnahmen um:
 

Unternehmenskultur

Eine positive Corporate Culture ist das Herzstück eines erfolgreichen Employer Brandings. Sie sollten dazu die Werte und Normen Ihres Unternehmens klar definieren. Eine authentische Unternehmenskultur, die sich im Employer Brand widerspiegelt, zieht neue Talente an und fördert die Mitarbeiterbindung in der IT.
 

Mitarbeiterengagement

Zufriedene Mitarbeiter sind die besten Markenbotschafter, die ein Unternehmen haben kann. Anerkennung und Belohnungssysteme tragen dazu bei, dass sich Ihre IT-Experten wohlfühlen und Ihre Firma weiterempfehlen. Führen Sie auch regelmäßig Feedbackgespräche, um Optimierungspotenziale zu finden.
 

Karriereentwicklung

Bieten Sie Ihren Mitarbeitern verschiedene Karrieremöglichkeiten und Fortbildungen an. Dies ist in der IT-Branche essenziell, da die Technologien sich ständig weiterentwickeln und Fachkräfte ihre Kenntnisse regelmäßig auffrischen und anpassen müssen. 
 

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitsmodelle wie Remote Work und Jobsharing sind attraktive Benefits und sorgen für eine gute Work-Life-Balance. Ein gutes Gleichgewicht aus Arbeits- und Privatleben trägt zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit und einer geringeren Fluktuation bei. 
 

Technologie und Innovation

Positionieren Sie Ihr Unternehmen als technologisch fortschrittlich! IT-Profis möchten in einem Umfeld arbeiten, das ihnen Zugang zu den neuesten IT-Technologien und Innovationen bietet. Zeigen Sie daher auf Ihrer Website oder auf LinkedIn, dass Sie viel in R&D (Research & Development) investieren.
 

Kommunikation

Eine konsistente und transparente Kommunikation ist entscheidend für ein starkes Employer Branding. Intern sollten Sie Ihre Mitarbeiter regelmäßig über Firmenziele und -werte informieren. Zeigen Sie bei Ihrer externen Kommunikation, beispielsweise über soziale Netzwerke, die Stärken Ihres Unternehmens.
 

Best Practices und Erfolgsgeschichten

SAP

SAP stand vor ein paar Jahren, wie viele Tech-Companies, vor der großen Herausforderung, in einem stark umkämpften IT-Arbeitsmarkt qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Daher setzte man auf eine umfassende Employer-Branding-Strategie, die unter anderem eine starke Unternehmenskultur, flexible Arbeitszeitmodelle, umfangreiche Weiterbildungsprogramme und eine offene Kommunikationskultur in den Fokus rückte.

Dieses Vorgehen führte zu signifikanten Erfolgen: SAP wurde mehrfach als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet, unter anderem vom Fortune-Magazin, von Newsweek und Great Place to Work.
 

Netflix

Netflix hat eine Arbeitgebermarke entwickelt, die sich stark auf seine „Freedom & Responsibility“-Kultur stützt. Diese Kultur fördert die Eigenverantwortung und Entscheidungsfreiheit der Mitarbeiter, was durch die Richtlinie „Handle im besten Interesse von Netflix“ unterstützt wird. Darüber hinaus wirbt der Streaming-Anbieter mit Slogans wie „People over Process“ und „Great and always better“ für seine Corporate Culture.

Das Ziel, ein „Dream Team“ (O-Ton) aufzubauen, scheint aufzugehen: Netflix gilt als attraktiver Arbeitgeber im IT-Bereich, der zudem mit spannenden Produkten punkten kann.
 

Vorteile eines starken Employer Brandings

„Wenn Sie Zeit, Geld und Energie in den Aufbau einer Arbeitgebermarke stecken, lohnt sich das auf mehrere Art und Weise“, so Stephen Ludwig. „Schon bald werden Sie die positiven Aspekte an verschiedenen Stellen bemerken.“
 

Schnellere Rekrutierung

Eine starke Arbeitgebermarke erleichtert und beschleunigt Ihre Rekrutierungsprozesse. Denn: Attraktive Arbeitgeber ziehen mehr Bewerber an und können aus einer größeren Zahl qualifizierter Kandidaten auswählen. Dies ist besonders wichtig in der IT-Branche, wo die Nachfrage nach Fachkräften hoch ist.
 

Mitarbeiterbindung

Ein positives Arbeitsumfeld und eine starkes Employer Branding führen zu einer höheren Mitarbeiterbindung in der IT. Zufriedene Angestellte sind loyaler und weniger geneigt, das Unternehmen zu verlassen. Das spart langfristig Kosten für Rekrutierung und Einarbeitung.
 

Unternehmenswachstum

Ein motiviertes und engagiertes Team trägt wesentlich zum Erfolg und zur Innovationskraft Ihres Unternehmens bei. Mit einer starken IT-Arbeitgebermarke können Sie nicht nur IT-Talente gewinnen, sondern auch Ihr Unternehmen nachhaltig weiterentwickeln – was sich langfristig auf das Wachstum und die Resilienz auswirken kann.
 

Fazit

Employer Branding ist eine Maßnahme, die Ihnen hilft, in der wettbewerbsintensiven IT-Branche als attraktives Unternehmen wahrgenommen zu werden. Der Aufbau einer positiv besetzten Arbeitgebermarke fördert nicht nur die Mitarbeiterbindung, sondern trägt auch maßgeblich zum Wachstum Ihrer Firma bei.

Bilder: Adobe Stock, Statista

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