Umstieg zu SAP S/4HANA: Welche Experten werden für die Migration benötigt?

Bald ist Schluss mit dem offiziellen Support älterer SAP Produkte! Das drängt Unternehmen dazu, eine Migration zu S/4HANA durchzuführen. Diese SAP Profis sind dabei nun besonders gefragt.

SAP S/4HANA bietet ganz neue Jobmöglichkeiten

Selbst wenn Sie nur ein wenig mit SAP Produkten zu tun haben, werden Sie diesen Begriff gefühlt jeden Tag hören: S/4HANA. Verständlich, denn SAP pusht sein neues ERP-System seit ein paar Jahren, um damit die Vorgänger vom Markt verschwinden zu lassen. Doch das ist gar nicht so einfach.

Die Migration zu SAP S/4HANA fällt aufwändig aus. Unter anderem, weil das Produkt auf eigenen Servern (On-Premise), in der Cloud oder als Hybrid-Lösung betrieben werden kann. Damit Unternehmen den Generationen-Wechsel meistern können, benötigen sie SAP Spezialisten, die sie unterstützen.

Welche Experten sind bei einem Umstieg oder Einstieg in SAP S/4HANA besonders gefragt? Welche Kompetenzen sollten die SAP Profis beherrschen? Und verändern sich durch die Transformation andere SAP Jobs?

Diese und weitere Fragen beantwortet Philipp Kirsch in unserem Interview. Der 35-Jährige arbeitet bei Ratbacher als Training & Development Specialist und kennt sich bestens mit der SAP Welt aus. Unter anderem deshalb, weil er jahrelang SAP Professionals bei der Jobsuche tatkräftig unterstützte.

SAP stellt in naher Zukunft den Support für ältere Systeme ein und empfiehlt einen schnellen Umzug auf SAP S/4HANA. Merkst Du diesen Druck, den SAP aufbaut, auch auf dem Arbeitsmarkt?

Ja, definitiv. Viele Unternehmen sind mitten in der Umstellung auf S/4 HANA oder haben diese bereits abgeschlossen. Die Folge ist, dass die Nachfrage nach SAP S/4 HANA Experten und Mitarbeitern mit S/4 Kenntnissen in den letzten Jahren anstieg. Ein Ende scheint nicht in Sicht.
 

Werden mehr Spezialisten gesucht, die sich auf S/4HANA fokussieren, oder SAP Fachkräfte mit einem breiteren Wissensfeld?

Reine SAP S/4HANA Spezialisten sind nach wie vor sehr selten. Daher suchen Unternehmen häufig Kandidaten mit R/3 Kenntnissen, die bereits Berührungspunkte oder erste Projekterfahrung im S/4 Umfeld gesammelt haben.
 

Warum ist das so?

Häufig stehen die Firmen im Rahmen der Umstellung vor der Herausforderung, neben der Neueinführung von SAP S/4HANA auch die Altsysteme weiter betreuen zu müssen. Daher suchen sie Mitarbeiter, die beides abdecken können.

Welche Jobs sind im gesamten S/4HANA Umfeld derzeit besonders gefragt?

Grundsätzlich ist die Nachfrage in allen Bereichen sehr groß und weiter steigend. Aktuell dreht sich natürlich viel um Transformations- und Einführungsprojekte. Unternehmen suchen dementsprechend vermehrt nach Personen, die neben ihren SAP Skills auch mit Projekterfahrung im SAP R/3 oder im S/4 Kontext überzeugen können.
 

Welche Qualifikationen und Zertifikate erwarten Unternehmen von den S/4HANA Experten?

Ein Studium der Wirtschaftsinformatik stellt eine gute Basis für einen SAP Berater dar. Zusätzlich gibt es mehrere Zertifizierungsmöglichkeiten. SAP selbst bietet beispielsweise ein breites Zertifizierungs-Angebot rund um SAP S/4HANA mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Am vielversprechendsten ist es, eine Zertifizierung mit praktischer Berufserfahrung zu verknüpfen.
 

Was meinst Du damit genau?

Unternehmen legen erfahrungsgemäß großen Wert auf praktische Berufserfahrung. Gute SAP Kenntnisse in einem oder mehreren SAP R/3 Modulen und erste Berührungspunkte mit S/4HANA sind sehr gute Voraussetzungen, um den Einstieg in die S/4 Welt zu meistern. Darüber kann es für Interessenten Sinn machen, ihr Portfolio um eine Projektmanagement-Zertifizierung zu erweitern. Denn auch SAP Projektleiter sind sehr gefragt.
 

Gibt es spezielle Soft Skills, die jeder beherrschen sollte, der im SAP S/4HANA Umfeld arbeiten möchte?

Im S/4 HANA Umfeld gibt es mehrere Berufsfelder und folglich unterschiedliche Anforderungsprofile. Ein S/4 Berater sollte aber grundsätzlich Spaß an der Kommunikation mit den jeweiligen Fachbereichen sowie mit Entwicklern mitbringen. Und er hat auch über ein gewisses Maß an Überzeugungskraft und Durchsetzungsfähigkeit zu verfügen.

Ebenso gefragt sind Kreativität, Offenheit und Lust auf Veränderungen. Außerdem werden in Unternehmen eine strukturierte und eine teamorientierte Arbeitsweise gefordert. Das gilt besonders jetzt in der Transformationsphase, in der sich sehr die meisten befinden.

Wird es in ein paar Jahren auch noch Jobs für SAP Experten ohne S/4HANA Fachwissen geben?

Kurz- und auch mittelfristig wird meiner Meinung nach die Nachfrage nach SAP Experten ohne S/4HANA Kenntnisse ungebrochen groß bleiben. Denn trotz des Termindrucks, den SAP ausübt, werden sich trotzdem einige Firmen mit der Umstellung Zeit lassen. Höchstwahrscheinlich bleiben einige auch komplett bei ihren Legacy Systemen mit veralteten SAP Lösungen.
 

Also muss man sich als SAP Experte nicht unbedingt in die S/4 Technologie einarbeiten?

Die Optionen für SAP Spezialisten ganz ohne S/4HANA Kenntnisse werden auf lange Sicht sicherlich begrenzt sein. Somit lohnt sich eine Einarbeitung und der Umstieg auf jeden Fall. Nur so hat man für die nächsten Jahre und Jahrzehnte eine exzellente berufliche Perspektive.

Finden Sie Ihren SAP Job

Der Umstieg auf S/4HANA ist in einigen Firmen sicherlich kompliziert, zeitaufwendig und teuer. Gibt es Unternehmen, die nun auf konkurrierende Systeme wechseln?

Ja, einige Unternehmen hinterfragen, ob der Wechsel auf S/4HANA ihnen dabei hilft, ihre Unternehmensziele zu erreichen. Sie rechnen sicherlich auch den Wechsel auf eine andere ERP-Lösung durch. Aber der Umstieg auf das neueste SAP System ist ja kein Selbstzweck. S/4HANA bietet viele grundlegende Verbesserungen, mehr Service und Komfort-Leistungen. Und es stellt ein hochmodernes und leistungsstarkes Gesamtpaket dar.
 

Also sollten Firmen besser in der SAP Welt bleiben?

Die Umstellung auf eine unbekannte ERP-Technologie birgt große Herausforderungen. Und die Umstellung ist ebenfalls zeitaufwendig und kostenintensiv. Daher erwarte ich eher wenig Abwanderungen zu anderen Systemen.
 

Vielen Dank für das Interview!

Bilder: Adobe Stocke, Innovabee/SAP