Passt das Unternehmen zu Ihnen? Worauf Sie beim Bewerbungsprozess achten sollten

Checkliste Unternehmen bei der Bewerbung

Ist es Ihnen wichtig, in einer Firma einen Job anzutreten, die zu Ihren Vorstellungen und Idealen passt? Dann sollten Sie unsere Checkliste durchgehen.

Finden Sie das Unternehmen, das zu Ihnen passt

Der Fachkräftemangel ist schlecht für Unternehmen, aber sehr gut für Bewerber. Wenn Sie einen neuen Job suchen, können Sie als IT Experte nicht nur aus einem breiten Angebot an freien Stellen aussuchen. Sie haben ebenso die Möglichkeit, auf viele “weiche” Faktoren abseits des Gehalts zu schauen.

Ein solcher Faktor kann die Arbeitgebermarke sein. Das heißt: Wie wirkt das Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben möchten, auf Sie? Welches Image vermittelt Ihr potentieller, neuer Arbeitgeber? Wirkt er locker oder eher seriös? Sind die zukünftigen Kollegen freundlich und kompetent? Setzt das Unternehmen auf Punkte wie Toleranz und Work-Life-Balance?

Alle Aspekte, die Ihnen wichtig sind, können Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses herausfinden, wenn Sie aufmerksam sind und auf gewisse Signale achten. Gehen Sie dazu unsere Checkliste durch.
 

Vor der Bewerbung: Worauf sollten Sie schauen?

   Wie sieht die Website des Unternehmens aus? Wirkt sie modern, optisch ansprechend? Wird richtig vermittelt, was die Kernprodukte sind?
   Gibt es eine “Über uns”- oder Karriere-Seite? Wie stellt sich das Unternehmen hier dar? Zeigt es Fotos von Angestellten? Werden die Vision, Mission und Unternehmenswerte erklärt?
   Suchen Sie nach Videos, zum Beispiel auf YouTube. Finden Sie hier ein Image-Video, Trailer von Produkten oder Clips von der letzten Firmenfeier? 
   Schauen Sie, ob das Unternehmen auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Twitter, TikTok oder LinkedIn aktiv ist. Was wird hier gepostet? Können Sie hier Fotos und Videos von Ihren möglichen, zukünftigen Kollegen sehen?
   Wie fallen die Bewertungen auf Kununu aus? Gibt es viele negative Rezensionen? Welche Lob- und Kritikpunkte werden angebracht?
   Wie fallen die Google-Bewertungen aus? Oder gibt es Meinungen in anderen Bewertungsportalen? Was denken die Mitarbeiter oder Kunden über das Unternehmen?
   Was schreiben Medien wie Online-Magazine und Blogs über das Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben möchten? Wie schneiden die Produkte ab?
   Googeln Sie, was sich noch im Netz finden lässt. Zum Beispiel: Wie sind die Pressemitteilungen formuliert, gibt es einen Firmenblog oder einen Podcast?
   Präsentiert sich das Unternehmen auf Messen und Kongressen? Halten oder hielten hier vielleicht Ihre zukünftigen Kollegen fachlich spannende Vorträge? 
   Werden Barcamps oder andere offene Veranstaltungen angeboten, damit auch Externe Ihre Abteilung oder die Firma besuchen können?


Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

   Wenn Sie Ihre Bewerbung abgeschickt haben - wie lange braucht die HR-Abteilung, um Ihnen zu antworten?
   Wie ist die Tonart der Mail oder des Anrufs, wenn Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden?
   Gibt es spezielle Anforderungen an das Bewerbungsgespräch? Müssen Sie besondere Unterlagen mitbringen oder an einem Test teilnehmen?
   Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch: Wer nimmt daran teil? Ist Ihr möglicher Vorgesetzter anwesend? Wie redet und gestikuliert er?
   Stellt der Personalverantwortliche oder die Führungskraft nochmals das Unternehmen mit seinen Besonderheiten vor? Macht man Ihnen den Job nochmals “schmackhaft”?
   Wie arbeitet Ihr Team? Wird hier nach agilen Methoden oder eher nach klassischen Vorgehensweisen gearbeitet?
   Wird Ihnen Ihr potentieller Arbeitsplatz gezeigt? Führt man Sie noch durch den Rest des Unternehmens? Wie sehen die Arbeitsplätze aus? Entsprechen Sie Ihren Vorstellungen?
   Dürfen Sie während des Rundgangs mit den Mitarbeitern reden? Welchen Eindruck machen diese auf Sie? Können Sie sich vorstellen, mit diesen zusammenzuarbeiten?
   Unterbreitet man Ihnen noch “Goodies”, die nicht in der Stellenausschreibung stehen? Verspricht man Ihnen beispielsweise ein kostenloses Jobticket oder ein Firmenwagen?
   Wie hart wird um das Gehalt verhandelt? Haben Sie den Eindruck, hier rechnet man mit der spitzen Feder? Kommt eventuell ein rauer Ton auf, wenn Sie Forderungen stellen?


Weitere Tipps, wie Sie den passenden Arbeitgeber finden

Ein Unternehmen ist mehr als nur ein Ort, an dem gearbeitet wird. Und ein Job sollte mehr als nur ein Job sein. Besonders in Zeiten des New Work, bei dem Aspekte wie Flexibilität und Sinnhaftigkeit einen immer größeren Stellenwert bekommen. Schauen Sie also bei Ihrer Bewerbung gerne danach, ob ein Unternehmen mit einem attraktiven und sympathischen Gesamtpaket punktet.

Damit Sie wissen, worauf Sie achten sollten, haben wir diese Checkliste für Sie zusammengestellt. Hier können Sie sich die Unternehmens-Checkliste als PDF herunterladen.
Doch machen Sie auch Ihre eigenen Gedanken! Überlegen Sie sich zum Beispiel, was Ihnen wirklich wichtig ist und was Sie als “nice to have” ansehen.

Ist es für Sie eminent wichtig, dass Sie freundliche Kollegen haben, per Remote arbeiten dürfen und dass es regelmäßig Firmen-Events gibt? Möchten Sie einen legeren Umgang oder eher eine distanzierte Arbeitsweise? Wie sauber soll Ihr Arbeitsplatz sein und benötigen Sie wirklich so etwas wie einen Kicker-Raum für die Mittagspause?

Und: Können gewisse “soften” Faktoren Ihre Gehaltswünsche beeinflussen? Sind Sie eventuell bereit, auf etwas Gehalt zu verzichten, wenn Sie beispielsweise dafür die Möglichkeit haben, sich frei zu entfalten?


Hinweis: Suchen Sie einen attraktiven Job in der IT? Dann schauen Sie sich mal auf unserer IT Stellenbörse um!


Bild: Adobe Stock