KI Bewerbungsschreiben im Fokus: Die Zukunft der Bewerbung?

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) hat in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erhalten. KI wird immer häufiger genutzt, um Texte zu erstellen. Kann die Künstliche Intelligenz also für das Schreiben von Bewerbungen verwendet werden? In diesem Artikel widmen wir uns der Verwendung von KI bei Bewerbungen.

Kann man mit KI eine Bewerbung schreiben?

Jahrzehntelang wurde an Artificial Intelligence (AI) bzw. Künstlicher Intelligenz (KI) geforscht und gearbeitet, jetzt kommt die Technologie endlich richtig in Schwung! Bard, ChatGPT, Jasper, DeepL, Byword, Writer, Dall-E, Firefly … fast jeden Tag erscheinen neue Tools mit (vermeintlicher) Künstlicher Intelligenz. Ein gigantischer Markt entsteht und mit ihm viele neue KI-Jobs und KI-Möglichkeiten. 

Auch wenn ChatGPT und Co. noch nicht wirklich „intelligent“ sind, leisten sie doch erstaunliches. Leistungen, die Sie nutzen können – zum Beispiel für Ihre Bewerbung. Daher lautet die Antwort auf die Frage „Ja, Sie KÖNNEN mit KI eine Bewerbung schreiben!“ - aber DARF ich das denn auch?
 

Darf ich ein KI Bewerbungsschreiben erstellen und verwenden?

Ja, aus arbeitsrechtlicher Sicht ist es in Ordnung, ChatGPT und andere AI-Anwendungen als Ghostwriter zu nutzen. Bis jetzt. Das könnte sich unter Umständen ändern.

Seit dem Boom der KI-Anwendungen beschäftigen sich die Gesetzgeber mit dem Thema „Künstliche Intelligenz“. Es gibt bereits erste Vorschläge, die Entwicklung und Nutzung von KI-Programmen einzuschränken oder teilweise zu verbieten. 

Unternehmen und Personaler haben mit KI Bewerbungsschreiben kein Thema, solange die Authentizität stimmt, der Bewerber sich ausführlich mit der Stellenanzeige und dem Unternehmen beschäftigt hat und keine 1 zu 1 KI Bewerbung zuschickt wird. Ganz im Gegenteil, die Verwendung von KI und die Anpassung des KI Bewerbungsschreibens oder dem Lebenslauf zeigt den Personalern, dass der Bewerber Informationen aus ChatGPT und ggf. andere KI-Tools anwenden und nutzen kann. Sie schauen daher auf die Qualifikationen des Bewerbers und die Ehrlichkeit im Umgang mit der Verwendung von ChatGPT etc.
 

Vorteile der Nutzung von KI Bewerbungsschreiben und mögliche Anwendungsbeispiele

Mit ein paar Eingaben in ChatGPT, dem sogenannten Prompt, lässt sich ganz einfach ein KI Bewerbungsschreiben, zum Beispiel als PHP-Programmierer, erstellen. Das kann dann so aussehen:

Sie merken: Auf den ersten Blick wirkt das von ChatGPT erstellte Schreiben für Ihre Bewerbung ganz gut und brauchbar.

Unser wichtigster Tipp: Verwenden Sie auf keinen Fall eins zu eins einen Text, den ChatGPT oder eine andere kostenpflichtige oder kostenlose KI für Sie erstellt hat! Stattdessen sollten Sie bei Ihrem Anschreiben, Ihrem Lebenslauf oder Ihrem Motivationsschreiben auf Individualität achten und diese Dokumente weitestgehend selbst formulieren.

Nutzen Sie ChatGPT & Co. als Ihren Assistenten, um Ergebnisse für eine annähernd perfekte Bewerbung zu erhalten. Hier ein paar Vorschläge:

  • Wenn Sie noch nie oder schon lange keine Bewerbung mehr geschrieben haben, kann Ihnen eine KI-Anwendung helfen, Ihre Schreibblockade zu überwinden.

  • Die Chatbots eignen sich hervorragend, um Inspiration zu finden. Lassen Sie sich ein paar Textvorschläge geben, um Ihren eigenen Stil zu finden.

  • Nutzen Sie den Service der KI für Tipps bei der Strukturierung des Textes.

  • Erhöhen Sie die Qualität Ihre Bewerbungsunterlagen wie z. B. Ihrem Lebenslauf, indem Sie Sprachprogramme wie ChatGPT und DeepL nutzen, um diese auf Rechtschreibfehler und unpassende Formulierungen zu überprüfen.

  • Sie wollen sich im Ausland bewerben? ChatGPT, DeepL oder Google Translate unterstützen Sie bei der Übersetzung in andere Sprachen.

Wenn Sie Textpassagen oder Übersetzungen mit einem KI-Programm erstellen lassen, sollten Sie immer einen „Faktencheck“ durchführen. Die Online-Tools können zwar Beachtliches leisten, machen aber auch Fehler. Verlassen Sie sich nie vollständig auf die KI.

Im Idealfall überprüfen nicht nur Sie selbst, sondern auch Partner, Freunde oder Bekannte Ihre Ergebnisse. Mit diesem „Human Check“ können Sie herausfinden, ob Ihre Bewerbung überzeugt.  
 

Nachteile der Nutzung von KI Bewerbungsschreiben

Neben den Vorteilen von der KI-Unterstützung bei zum Beispiel Anschreiben oder Motivationsschreiben, gilt es ebenso, die Herausforderungen bei der Verwendung von KI zu beachten:
 

Mangelnde Individualität

Der potenzielle Verlust an Individualität und der persönlichen Note bei KI Bewerbungsschreiben und einem KI Lebenslauf ist die Hauptkehrseite bei der Verwendung von KI. Die Künstliche Intelligenz kann die einzigartigen Eigenschaften und Erfahrungen von Bewerbern nicht vollständig widerspiegeln. So verliert die Bewerbung an Einzigartigkeit und Authentizität.
 

Datensicherheit

Bei den meisten KI-Programmen werden Ihre Eingaben von US-Servern verarbeitet und unter Umständen auch gespeichert. Somit geben Sie Ihre teilweise privaten und vertraulichen Informationen in fremde Hände, ohne die genaue Weiterverwendung Ihrer Daten nachvollziehen zu können.
 

Einbusen von wichtigen Fähigkeiten

Eine regelmäßige Verwendung von ChatGPT kann dazu führen, dass Sie wichtige Fähigkeiten wie das eigenständige Schreiben verlernen oder nicht lernen. Auch die KI ist eingeschränkt in Ihren Fähigkeiten. Dies kann dazu führen, dass Ihr KI Bewerbungsschreiben weniger auffällig ist und daher nicht von Personalern vollständig gelesen wird.
 

Aktualität der Daten

Die Aktualität der von ChatGPT & Co. hinzugezogenen Daten hängt von der Version und der Aktualisierung ab. So kann es sein, dass die verwendeten Daten nicht aktuell sind und sich so Fehler einschleichen. Dies kann sich auf die Qualität Ihrer Bewerbungsunterlagen auswirken.
 

Moral

Können Sie es mit Ihrem Gewissen vereinbaren, dass nicht Sie, sondern ein KI-Tool Ihre Bewerbungsunterlagen ganz oder teilweise erstellt?
 

Kosten und Zugang

Die Verwendung von KI-Tools für die Erstellung Ihrer Bewerbung kann mit Kosten verbunden sein.

Trotz aller Einwände und Bedenken dürfte klar sein: Immer mehr Menschen nutzen ChatGPT und Co., um sich bei ihren Bewerbungen helfen zu lassen. Daran wird sich wohl auch nichts ändern – die KI-Technologie ist gekommen, um zu bleiben.
 

Was bedeutet das für Sie als Bewerber?

Wenn Sie sich um eine Stelle bewerben, sollten Sie auf die genannten Punkte achten und diese Tipps beherzigen:
 

E-Reputation – Ihr digitaler Fußabdruck im Internet

Legen Sie – wenn noch nicht vorhanden – bei allen Karriere-Netzwerken und -Plattformen ein Profil an. Verbessern Sie Ihr Xing-Profil und überarbeiten Sie Ihren Auftritt bei LinkedIn. Erstellen Sie eine Bewerbungshomepage oder kreieren Sie ein Bewerbungsvideo. Arbeiten Sie dabei stets heraus, was Ihre Stärken, Ihre Fähigkeiten und Ihre besonderen Kompetenzen sind. 
 

Ehrlichkeit – Das A und O

Egal, ob Sie ein KI-Tool verwenden oder alles von Hand schreiben: Seien Sie immer ehrlich, recherchieren Sie gründlich und machen Sie sich mit dem Unternehmen vertraut. Schreiben Sie nur, was wirklich stimmt. 
 

Persönlichkeit und Individualität – Hebt Sie von der Masse ab

Geben Sie Ihrem Bewerbungsschreiben eine persönliche Note. Verwenden Sie keine abgedroschenen Floskeln, sondern einen persönlichen oder lockeren Schreibstil. Verwenden Sie Formulierungen und Fachbegriffe, die ChatGPT nie verwenden würde. Punkten Sie mit einer sehr kurzen oder außergewöhnlich gestalteten Bewerbung.  
 

Seien Sie gut vorbereitet

Bereiten Sie sich auf jede Eventualität so gut es geht auf alles vor, denn eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete.

Für Ihre Bewerbung: Lesen und analysieren Sie die Stellenanzeige, passt das Unternehmen zu Ihnen, achten Sie auf die richtige Struktur und Formulierungen im Bewerbungsschreiben und lassen Sie ein professionelles Bewerbungsfoto machen.

Für Ihr Vorstellungsgespräch: Arbeiten Sie an Ihrer Körpersprache, sich Überlegen Sie sich eigene Fragen für das Vorstellungsgespräch, üben Sie Smalltalk und sich eignen Sie sich den Chamäleon-Effekt an

Promten: Beispiele für Ihr KI Bewerbungsschreiben

Ein Prompt ist ein kurzer Satz oder Text, den ein Benutzer eingibt, um mit ChatGPT zu sprechen. Es lenkt die Antwort entsprechend dem Ziel oder Thema der Konversation.
 

Wie muss ein Promt für das beste Ergebnis aufgebaut sein?

  • Beschreibe die Rolle. Dadurch wird erklärt, welches Verhalten erwartet wird.
    Zum Beispiel: Verhalte Dich wie XY, nimm die Rolle XY ein, etc.

  • gut strukturiert

  • alle erforderlichen Informationen präzise und Kontexte bereitstellen. Je mehr, desto besser. Z. B. Erstelle XY, die Antwort soll maximal X Wörter lang sein, Antworte in drei Sätzen, etc.

  • klare und detaillierte Beschreibung der Stellenanzeige

  • Beschreibung der Motivation für die zu bewerbende Stelle

  • Vermeiden von persönlichen Vorlieben, Vorurteilen und sozialen Einflüssen (sogenannte Bias). Z. B. deutlich überbewertet, keinerlei Vorteile gegenüber XY.
     

Beispiel 1 – der erste Entwurf:

Schreibe mir bitte ein personalisiertes Anschreiben für [Stellenbezeichnung] bei [Unternehmen].

  • Das ist die Stellenbeschreibung: [Stellenbeschreibung].

  • Das ist mein Lebenslauf: [Lebenslauf].
     

Beispiel 2 - den ersten Entwurf verbessern und präzisieren:

Du bist Bewerbungsprofi und HR Spezialist. Hier einige Informationen zu mir, meinen Lebenslauf und der Stellenausschreibung. Ich möchte, dass Du mir ein Anschreiben erstellst, das auf die konkrete Ausschreibung zugeschnitten ist. Nutze dabei meine Fähigkeiten und Kenntnisse aus dem Lebenslauf. Wenn Du zusätzliche Informationen brauchst, stelle Fragen. Wir gehen das gemeinsam Schritt für Schritt durch.

  1. Lebenslauf hochladen, bzw. den Text aus dem Lebenslauf in ChatGPT kopieren.

  2. Die Stellenausschreibung in ChatGPT kopieren.

  3. Nach dem ersten Entwurf, gehen Sie die einzelnen Abschnitte mit der KI durch und konkretisieren diese.

Ein hilfreicher Promt lautet: „Beziehe Dich spezifischer auf die Stellenanzeige und zeige auf, wie gut sie mit meinem Profil übereinstimmt: [Anforderungen der Ausschreibung]
 

Beispiel 3 - Schritt für Schritt zusammen mit ChatGPT:

Gib mir Ratschläge, wie ich ein herausragendes Bewerbungsanschreiben verfassen kann. Wir gehen Schritt für Schritt vor und Du stellst mir gezielte Fragen, um das beste Anschreiben zu erstellen. Fang mit Fragen zum potenziellen Arbeitgeber an und sei konkret.
 

Beispiel 4 – Prüfung des Bewerbungsschreibens aus Sicht eines Personalers:

Verhalte Dich wie ein Mitarbeitender der Personalabteilung. Bewerte das Anschreiben hinsichtlich folgender Punkte: 

  • individueller Fokus auf Unternehmen und Stellenausschreibung,

  • warum ich die geeignete Person für die Stelle bin,

  • Angaben sind so kurz und präzise wie möglich. 

Hier ist das Anschreiben: [Anschreiben einfügen].
 

Beispiel 5 - einen Lebenslauf erstellen:

Füge zusätzliche Informationen über den Arbeitgeber ein und die Stellenbeschreibung.

  • Branche

  • Über uns vom Arbeitgeber

  • Produkte

  • Bspw. Startseite vom Unternehmen

  • Stellenbeschreibung

Du bist Bewerbungsprofi und Experte für die Erstellung eines Lebenslaufs. Ich benötige Deine Hilfe. Gehe mit mir Schritt für Schritt den Prozess für meinen Lebenslauf durch. Nutze die Best Practises für Bewerbungen. Antworte konkret und direkt, in kurzen Sätzen. Ich benötige Deine konkrete Hilfe bei der Erstellung, sodass ich den Schritten folgen kann.
 

Fazit: Ein KI Bewerbungsschreiben kann nützlich sein, ist aber nicht fehlerfrei

Die Zukunft von KI in Bewerbungsprozess zeigt großes Potenzial. Mit fortschreitender Technologie wird die Einbindung von KI immer wichtiger. Unternehmen und Bewerber nutzen KI zunehmend für die Analyse von Bewerbungsunterlagen, die Bewertung von Kandidatenprofilen und die Verbesserung des Auswahlprozesses.

Nutzen Sie zum Beispiel ChatGPT, um sich inspirieren zu lassen, DeepL für die Rechtschreibkorrektur und Google Translate für Übersetzungen. Lassen Sie sich jedoch nicht dazu verleiten, alles der Künstlichen Intelligenz zu überlassen.
 

Bilder: Screenshot ChatGPT, Adobe Stock

Hinweis: Dieser Beitrag wurde im Oktober 2023 veröffentlicht und zuletzt im Juni 2024 aktualisiert.