Deshalb sollten Sie heutzutage Skills haben, die T-Shaped sind

t-shaped-skills-mitarbeiter

Sind Sie ein Spezialist? Oder ein Generalist? Oder gar ein Generalist mit mindestens einem Spezialgebiet? Bei Letzterem wären Sie T-Shaped und damit bestens für gewisse IT-Jobs geeignet.

Wieso T-Shaped so gefragt ist

Wenn Sie auf Jobsuche sind und Stellenanzeigen für IT Jobs durchforsten, dürfte Ihnen eine Sache auffallen: Die Unternehmen werden zunehmend anspruchsvoller. Sie suchen oft nicht nur reine PHP-Entwickler, sondern Full Stack Developer, die weitere Programmiersprachen beherrschen. Als C# Developer sollen Sie sich zusätzlich um die Software-Architektur, die Qualitätssicherung und die Team-Koordination kümmern. Als Projektleiter müssen Sie heutzutage eh ein Tausendsassa sein, der neben den reinen Projektmanagement-Aufgaben auch Kundenakquise-Aufgaben und kleine Programmier-Tasks erlegen soll.

Woher kommt das? Zum einen liegt das am Fachkräftemangel. Viele Unternehmen haben große Probleme, die gewünschte Anzahl an IT Experten zu finden. Dementsprechend setzen sie auf Mitarbeiter, die einer “eierlegenden Wollmilch-Sau” nahe kommen. Diese Rundum-Profis übernehmen dann die Aufgaben, für die man eigentlich mehrere Spezialisten benötigen würde.

Zum anderen hat sich die Arbeitswelt verändert, besonders im IT-Bereich. Das Denken und Agieren in Silos ist vorbei. Heutzutage arbeiten Teams agil und damit interdisziplinär. Als Coder konzentrieren Sie sich nicht nur aufs Programmieren, sondern wirken ebenso bei Kreativ- und Produktmanagement-Prozessen mit. Sie unterstützen Workshops für Design Thinking, Jobs To Be Done oder Lean Startup. Ihre Expertise ist wichtig, um neue Innovationen zu erschaffen und diese iterativ entlang dem Kundenwunsch zu entwickeln.

Damit eine Software oder ein digitales Produkt wirklich agil entwickelt werden kann, sollten Sie stets offen für neuen Input, frische Ideen, regelmäßigen Experimente und wechselnde Richtungsänderungen sein. 

Kurz: Unternehmen suchen heutzutage zunehmend Mitarbeiter, die ein sogenanntes T-Shaped-Profil besitzen.
 

Was bedeutet T-Shaped Skills?

Menschen, welche die Vorzüge von Generalisten und Spezialisten vereinen, besitzen T-Shaped Skills. T-Shaped bedeutet, Ihr Können sieht wie ein T aus. 

Der horizontale Balken steht für ein breitgefächertes Fachwissen. Zum Beispiel kennen Sie mehrere Programmier- und Script-Sprachen, Sie haben ein grobes Wissen von Projektmanagement und kennen den E-Commerce-Markt. Bei jedem Themengebiet können Sie gut mitreden oder darin arbeiten - ohne jedoch ein richtiger Vollprofi zu sein.

Der vertikale Balken im T (quasi das I) steht für das tiefgreifende Fachwissen. Beispielsweise beherrschen Sie Java aus dem Effeff und haben damit schon einige Projekte realisiert. In diesem Bereich können Ihre Kollegen nur schwer mit Ihnen konkurrieren.
 

Was ist Y-, Pi-, M- und Comb-Shaped?

Diese Beschreibungen sind Erweiterungen des T-Modells: 

  • Bei einem Y-Profil gibt es ein-zwei fachlich relevante Bereiche im Breitbandwissen, die fehlen. Und neben Ihrem Fachgebiet haben Sie noch zwei weitere, bei denen Sie aber nicht ganz so tief drin stecken. So sieht Ihr Profil dann nicht wie ein T, sondern wie ein Y aus.
  • Pi-Shaped besagt, Sie besitzen zwei Spezialisierungen, die aber thematisch voneinander entfernt sind. Diese beiden I ergeben zusammen mit dem Dach des T das Zeichen Pi.
  • M- oder Comb(ination)-Shaped sind Sie, wenn Sie neben dem breiten Allgemeinwissen mehrere Spezialgebiete mit tiefem Fachwissen besitzen.

Hier ein Beispiel aus dem Bereich Marketing, wie M-, Pi- und Y-Profile aussehen können:
 

Hinweis: Um es einfach zu halten, sprechen wir im folgenden Text weiterhin nur von T-Shaped, obwohl in manchen Aspekten ein Y-, Pi- oder M-Shaped gemeint ist.
 

Das sind die Vorteile eines T-Profils

Besitzen Sie T-Shaped Skills? Vereinen Sie das Wissen und Können von Generalisten und Spezialisten? Dann haben Sie folgende Vorteile im Berufsleben:

  • Sie sind immer wissbegierig, arbeiten sich gerne in neue Themen ein und lernen leidenschaftlich ihr ganzes Leben lang. Das bedeutet: Langeweile kennen Sie nicht.
  • Sie verstehen die unternehmensweiten Zusammenhänge. Mit diesem Weitblick entwickeln sie gesamtheitliche und nachhaltige Strategien.
  • Sie können recht flexibel eingesetzt werden, da sie ein breitgefächertes Wissen besitzen. Damit haben Sie die Chance, in andere Abteilungen und Fachbereiche hinein zu kommen.
  • Sie eignen sich bestens für neuartige Herausforderungen und Innovationen, für die es ein nur schwer definierbares Profil gibt. Zum Beispiel müssen Sie T-Shaped sein, wenn Sie als Growth Hacker arbeiten möchten.
  • Kommunikation und Wissensaustausch ist in jedem Unternehmen wichtig - als IT’ler mit T-Profil verstehen Sie das. Sie dienen meist als Bindeglied zwischen verschiedenen Abteilungen und vermitteln unter den Stakeholdern.
  • Ebenso sind Sie als generalistischer Spezialist bzw. spezialisierter Generalist bestens für den Austausch mit Kunden geeignet. Sie kommunizieren meist sehr gut auf verschiedenen Ebenen.
  • Bei Unternehmenskrisen sitzen Sie als T-Shaped-Mitarbeiter sicherer im Sattel, da Sie sich leichter als andere Kollegen auf Veränderungen einstellen können.
  • Und: Da Sie mehrere Aufgabengebiete gleichzeitig betreuen, fällt Ihr Gehalt im Vergleich zu einem reinen Spezialisten in der Regel höher aus.
     

Wie wird man T-Shaped Professional?

Die Grundvoraussetzung dafür ist: Seien Sie wissbegierig, open minded und blicken Sie gerne über Ihren Tellerrand hinaus. Dann ergibt sich das mit dem Y-, T-, Pi- oder M-Shaped fast von ganz alleine.

Durch Ihre Wissbegierigkeit merken Sie schnell, welche Bereiche Ihnen in Ihrem breiten Fachwissen am meisten zusagen. Arbeiten Sie sich hier intensiv ein. Oder Sie nutzen eine Chance, in Ihrem Unternehmen neue Fachbereiche zu erkunden.

Um T-Shaped zu werden, sollten Sie sich für Ihr Unternehmen und die entsprechende Branche interessieren. Lesen Sie Online- und Print-Fachmagazine, gehen Sie auf Messen und Events, absolvieren Sie Webinare und Seminare, abonnieren Sie Newsletter und folgen Sie den Mitbewerbern auf ihren Social-Media-Kanälen. Derart erfahren Sie, wie Ihr Job, Ihre Abteilung und Ihr Unternehmen im Gesamtkontext zu sehen ist. 

Was ebenfalls für ein T-Profil helfen kann: Legen Sie bereits in Ihrer Ausbildung oder Ihrem Studium den Grundstein dafür. Schauen Sie, ob Sie besser Informatik oder eher Bioinformatik, Wirtschaftsinformatik oder Software Engineering studieren. Wo kriegen Sie einerseits Fachwissen, andererseits ein breites Allgemeinwissen vermittelt? Wo sind die Schwerpunkte der Hochschulen oder Ausbildungsbetriebe?

Was ebenfalls positiv zu Ihrer Horizont-Erweiterung beiträgt, sind unterschiedliche Positionen in Ihrem beruflichen Werdegang. Versteifen Sie sich nicht auf einen Spezialisierung, sondern probieren Sie unterschiedliche Fachbereiche aus, und wechseln Sie in regelmäßigen Abständen die Arbeitgeber. Wenn das zu Ihrem T-, Pi- oder M-Profil beiträgt, ist das kein Malus in Ihrer Vita!

Was nicht vergessen werden darf: Achten Sie auf Ihre Hard Skills und Ihre Soft Skills gleichermaßen. Empathie und Leadership sind hierbei wichtige Aspekte für Ihr Profil.
 

Welche IT-Berufe eignen sich für T-Shaped People?

Wie bereits erwähnt, ist ein T-Profil für diese Positionen eine Mindestvoraussetzung:

  • Full Stack Developer
  • Software Architect
  • Growth Hacker
  • Projektleiter

Und auch bei diesen Berufen kann ein vielseitiges Profil von Vorteil sein:

Zudem gibt es immer mehr Jobs, bei denen man neben seinem eigentlichen Fachbereich auch exzellentes IT-Wissen vorweisen muss. Zum Beispiel beschäftigen sich Onlinemarketing-Experten nicht nur mit ihren Marketing-Maßnahmen, sondern ebenso mit digitalen Tools wie Google Ads, Sistrix, Wordpress, Salesforce und Photoshop.
 

Fazit: T-Shaped ist nur der Anfang

Einmal Bäcker gelernt, das ganze Leben lang bis zur Rente Bäcker geblieben - diese Zeiten sind vorbei. Ehrlich gesagt gab es so etwas in der IT noch nie. Wer sich mit der Informationstechnik und damit mit der Digitalisierung beschäftigt, muss täglich viele neue Dinge lernen, um am Puls der Zeit zu bleiben. Stillstand bedeutet Rückstand.

Somit gehört ein T-Profil mittlerweile zur Grundvoraussetzung für gewisse Berufe, besonders in höher gestellten Positionen. Da die IT von Tag zu Tag in großen Schritten komplexer wird, verändern sich auch die Berufsanforderungen. Die erforderlichen T-Shaped Skills wandern zunehmend in Richtung M- und Comb-Shaped.

Bilder: Adobe Stock, Toushenne.de