Spannende Jobs in der IT Branche: Welche IT Berufe gibt es?

diese-it-berufe-gibt-es

Welche Berufe können Informatiker und IT Spezialisten nach der Ausbildung, nach dem Studium oder als Quereinsteiger ergreifen? Wir geben Ihnen eine Übersicht über die derzeit bekanntesten und gefragtesten IT Berufe.

IT Jobbezeichnungen und was dahinter steckt

“Na, was machst du so beruflich?” “Ich mache was mit Computern.” Kennen Sie solche Dialoge? Vor dreißig oder vierzig Jahren war es noch etwas Besonderes, in der Informations- und Telekommunikationsbranche zu arbeiten. Ausbildungen oder Studiengänge waren rar gesät. 

Mittlerweile hat sich - zum Glück - das Bild gewandelt: Ohne IT Berufe geht es kaum noch. Sie können zwischen einer großen Auswahl an Ausbildungs-, Studien- und Fortbildungsmöglichkeiten wählen. Auch wenn der Stand der Digitalisierung in Deutschland in einigen Bereichen zu wünschen übrig lässt, so wächst auch in der Bundesrepublik die Nachfrage nach digitalen Diensten und Produkten rasant an. Dieser Trend zeigt sich weltweit.

Das bedeutet: Unternehmen suchen händeringend nach IT Experten. Nicht nur für studierte Informatiker tun sich vielfältige Möglichkeiten auf. Damit Sie einen kleinen Überblick bekommen, listen wir hier IT und EDV Berufe auf, die heute und auch in absehbarer Zukunft angesagt sind.
 

IT Administrator 

Der IT Administratorarbeitet im Herzen der IT Infrastruktur. Er plant, installiert, konfiguriert und verwaltet die Hard- und Software in Unternehmen. Da das Tätigkeitsfeld über die Jahre sehr breit wurde, haben sich verschiedene Ausprägungen entwickelt: Während der Systemadministrator das “Mädchen für Alles” ist, fokussiert sich der Netzwerkadministrator – wie es sein Titel besagt – nur auf die Netzwerke in Firmen. Und der Admin betreut beispielsweise Web-Foren und die Zugänge zu Online-Tools.

Möchten Sie als Administrator arbeiten, müssen Sie ein breites IT Fachwissen mit Windows-Know-how und Linux-Kenntnissen aufweisen und ständig offen für Neues sein. Eine hohe Stresstoleranz wie auch ein ausgeprägte Kommunikationsstärke sind ebenfalls gefragte IT Kompetenzen in diesem Bereich.
 

IT Security Specialist

Das Absichern von Netzwerken und IT Geräten wird immer wichtiger, da die Bedrohungslage stark anwächst: Cyberkriminelle attackieren im großen Stil die Infrastrukturen von Unternehmen jeder Größe, um Daten zu stehlen oder Lösegeld für gesperrte Systeme zu erpressen.

Als IT Security Spezialist sorgen Sie einerseits dafür, dass Arbeitsrechner, Server, Netzwerke oder smarte Industrieroboter so weit wie möglich sicher gegen die Angriffe von Hackern sind. Andererseits führen Sie Tests und Maßnahmen durch, um kompromittierte Systeme wieder “sauber” zu kriegen. Cyber Security Engineer, Penetrationstester, IT Forensiker, IT Risk Manager oder Experte für Systemhärtung: Das Feld der Informationssicherheit wächst - und damit auch die Anzahl der spezialisierten IT Jobbezeichnungen. 

Wenn Sie in einem großen Unternehmen oder als IT Security Consultant arbeiten, haben Sie die Chance, sich auf wenige Fachgebiete zu konzentrieren. In kleinen Unternehmen müssen Sie wahrscheinlich als Systemadministrator viele Sicherheitsaufgaben übernehmen.
 

IT Support 

Komplizierte Dinge einfach erklären – das sollten Sie beherrschen, wenn Sie als IT Support Mitarbeitertätig sind. Denn Ihre Aufgabe ist es, Computerprobleme jeder Art zu lösen. Das können Fragen zu speziellen Programmen oder die Behebung von Störungsmeldungen sein. Um die Herausforderungen bestens zu meistern, sollten Sie über M-Shaped Skills verfügen. Das bedeutet: Sie besitzen einerseits ein breites Fachwissen, kennen sich aber auch mit mehreren Spezialthemen in der Tiefe sehr gut aus.

Kommen Sie bei Anfragen nicht direkt weiter, tauschen Sie sich mit anderen IT Experten aus, um eine Problemlösung zu finden. Oder Sie leiten Ihre Kunden an andere Kundenbetreuer weiter, damit diese die Betreuung übernehmen.
 

Softwareentwickler 

Anwendungsentwickler, Software Developer oder Programmierer: Gleichgültig, wie sich Ihr Beruf genau nennt – am Ende geht es darum, zu programmieren. Zum Beispiel entwickeln Sie mit populären Programmiersprachen wie PHP, Java und C# neue Anwendungen für Smartphones und PC-Systeme. Oder Sie konzentrieren sich als Web Developer auf die Umsetzung von Websites und Online-Tools. 

Wenn Sie Onlineshops realisieren, sind Sie als E-Commerce-Entwicklertätig. Hier sollten Sie wählen, ob Sie lieber als Frontend- oder Backend-Developer arbeiten und sich ins Headless Development einarbeiten möchten.

Apropos Spezialisierung: Es kann nicht schaden, nur auf ein System oder eine Programmiersprache zu setzen. Als Python-Programmierer werden Sie sicherlich schnell eine Stelle finden, ebenso als Spezialist für SAP ABAP. Selbst mit (scheinbar) veralteten Programmiersprachen können Sie lukrative Aufträge ergattern – beispielsweise als Cobol- oder Fortran-Developer. Und wenn Sie sich mit 3D-Engines wie Unreal und Unity bestens auskennen, kommt eine Spezialisierung als Game Developer oder Virtual Reality Developer infrage.
 

IT Projektmanager

Möchten Sie IT Projektmanagerwerden? Dann planen Sie Hardware- und Software-Vorhaben und setzen diese mit internen und externen Teams um. Ihr Berufsleben dreht sich um Übersicht und Struktur, Kommunikation und Information. Sie sind strategisch unterwegs und blicken mit einer Vogelperspektive auf die Projekte, gehen aber in Meetings mit Entwicklern auch immer wieder ins Detail.

Als Projektleiter springen Sie meist zwischen verschiedenen Baustellen hin und her und müssen oft “Feuerwehr spielen”, weil dringende Probleme zu lösen sind. Das macht diesen IT Beruf sehr herausfordernd und stressig. Somit sollten Sie sich ein dickes Fell aneignen, wenn Sie diesen Job anstreben.

Product Owner und Scrum Master

Wie Projekte geplant und umgesetzt werden, hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Viele IT Produkte entstehen heutzutage nach agilen Methoden wie Scrum. Hierzu entwickelt das Team zuerst ein MVP (Minimum Viable Product), welches iterativ wächst und sich verändert.

In der agilen Entwicklung hat der klassische Projektleiter eher ausgedient. Stattdessen finden sich hier neue Rollen wie der Product Owner und der Scrum Master. Beide sorgen dafür, dass aus Produkt-Visionen reale Produkte werden – zusammen mit Programmierern, Designern und anderen Spezialisten.

Wenn Sie Scrum Master oder Product Owner werden möchten, müssen Sie sehr kommunikativ und teamfähig sein. Warum? Sie arbeiten tagtäglich mit vielen Menschen aus verschiedenen Bereichen eng zusammen.
 

IT Berater und SAP Consultant

AlsIT Consultant oder IT Berater stehen Sie verschiedenen Unternehmen in IT Fragen bei. Mit Ihrem Wissen helfen Sie, neue IT Projekte zu realisieren oder Probleme zu lösen. Was Sie genau in Ihrem Job machen, hängt von Ihren Schwerpunkt-Themen ab – denn IT Berater ist nicht gleich IT Berater! Die Bezeichnung ist ein Überbegriff für eine Vielzahl an Informatik-Berufen. Als Consultant können Sie Security-Spezialist oder Software-Architekt sein, ebenso freier Systemadministrator oder Cloud-Experte.

Kennen Sie sich sehr gut mit den Applikationen von SAP aus, können Sie eine Karriere als SAP Berater einschlagen. Auch hier wartet ein breites Aufgabenspektrum auf Sie: Sie haben die Möglichkeit, in der Planung, Projektleitung oder technischen Unterstützung tätig zu sein. Als Generalist haben Sie ähnlich gute Chancen auf einen SAP Job wie als Experte für spezielle SAP Anwendungen und Technologien.

Wenn Sie als SAP oder IT Consultant arbeiten möchten, müssen Sie damit rechnen, viel unterwegs zu sein. In der Regel betreuen Sie mehrere Kunden, welche an unterschiedlichen Orten Ihre Unterstützung benötigen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich IT Consultant Skills wie Resilienz und Ausdauer aneignen.
 

Weitere IT Berufe in der Übersicht

Lieben Sie es, mit Hardware zu arbeiten? Dann könnten Sie als IT Systemtechniker, IT System-Elektroniker oder Systemadministrator zum Beispiel eine Professionalisierung als VoiP Experte anstreben. Oder Sie gehen mehr in die Planung von Netzwerken und in den Einkauf von Produkten, indem Sie eine Karriere als IT Kaufmann / IT Kauffrau anstreben. Da ist auch der Sprung zu einem Beruf als CRM-Experten nicht mehr weit.

Lieben Sie es, sich in Datensätze “einzugraben”? Wie wäre es mit einem Job als Data Scientist, Business Intelligence Manager, KI-Experte oder Growth Hacker? Ebenso lockt die IT Branche mit zahlreichen Berufen, bei denen Sie eine Leitungsfunktion einnehmen. Als IT Manager sind Sie für die Infrastruktur in einem Unternehmen verantwortlich, und als CTO (Chief Technologie Officer) arbeiten Sie direkt mit der Geschäftsführung zusammen.
 

Wie bekommen Sie einen Job in der IT Branche?

Es gibt den weit verbreiteten Irrtum, dass man studierter Informatiker sein muss, um einen IT Beruf ergreifen zu können. Wie eingangs erwähnt, stimmt das nicht. Sie können heutzutage sehr gut eine IT Ausbildung, beispielsweise als Fachinformatiker, absolvieren, um dann einen heiß begehrten EDV Beruf bzw. IT Job zu ergattern.

Gut zu wissen: Es geht auch ohne spezielle IT Ausbildung und Informatik-Studium! Aufgrund des hohen Fachkräftemangels sind Quereinsteiger aus anderen Bereichen ebenso gefragt. Allerdings müssen Sie für den Einstieg in einen IT Beruf eine hohe Affinität zu Tech- und Digitalisierungsthemen aufweisen (so wie leidenschaftliche Gamer) und sich privat fortgebildet haben. 

Darüber hinaus sollten Sie die Stellenausschreibungen, zum Beispiel die in unserer IT Jobbörse, genau studieren, welche Anforderungen an Ihren Traumberuf gestellt werden. Suchen Sie eine Stelle als PHP-Entwickler, ist es förderlich, wenn Sie schon mehrere Projekte mit PHP programmiert haben. Und für einen Job als SAP Berater müssen Sie die SAP Produkte bestens kennen. 
 

Fazit: Die Auswahl an IT Berufen war nie größer!

Es ist faszinierend, welche Vielzahl an Berufsbezeichnungen, Ausbildungswegen und Tätigkeitsfeldern es in der Informationstechnologie gibt. Unsere Antwort auf die Frage “Welche IT Berufe gibt es?” fällt daher nicht zu 100 Prozent vollständig aus.

Die IT Berufsbilder werden sich künftig noch weiter ausdifferenzieren. Denn der Digitale Wandel braucht Neueinsteiger und erfahrene Experten mit vielseitigsten Facetten. Das sind hervorragende Chancen für alle, die für IT brennen.

Bilder: Adobe Stock